angebot-training-gruppen

Gruppenzeiten

Montag  
08.15 - 09.10
09.15 - 10.10
10.15 - 11.25
16.45 - 18.00
18.00 - 18.55
20.00 - 20.55
Rückentraining 60+
TRX® Schlingentraining
Yoga
Feldenkrais®
Pilates
TRX® Schlingentraining
Jolanda Romanelli
Jolanda Romanelli
Jolanda Romanelli
Bettina Häberlin
Katrin Wiegratz
Jürg Baumgartner
Dienstag  
09.15 - 10.10
10.15 - 11.10
13.30 - 15.00
15.00 - 16.30
18.00 - 18.55
19.00 - 19.55
20.00 - 21.10
Barre Concept®
Pilates
Lungensportgruppe 1
Lungensportgruppe 2
Pilates
Pilates
Yoga
Jolanda Romanelli
Katrin Wiegratz
Vanessa Di Marzo
Vanessa Di Marzo
Jolanda Romanelli
Jolanda Romanelli
Jolanda Romanelli
Mittwoch  
08.15 - 09.10
09.15 - 10.25
10.30 - 11.25

12.05 - 12.55
13.30 - 14.25

18.00 - 18.55
19.00 - 19.55
20.00 - 20.55
Back & Core Power
Yoga
Pilates Care/
Rückentraining 60+
Wassergymnastik
Kids Fit

Spiraldynamik® Move
Pilates Care
Pilates Rückbildung
Jolanda Romanelli
Jolanda Romanelli
Florence Baumgartner

Vanessa Di Marzo
Karin Lehner/
Debora Baur
Armella Bonderer
Grit Bergmann
Grit Bergmann
Donnerstag  
09.15 - 10.10
10.15 - 11.10
18.00 - 18.55
19.00 - 19.55
20.00 - 20.55
TRX® Schlingentraining
Pilates
Faszien Fit
Pilates
Barre Concept®
Jolanda Romanelli
Florence Baumgartner
Jolanda Romanelli
Jolanda Romanelli
Jolanda Romanelli
Freitag  
08.15 - 09.10
09.15 - 10.10
10.15 - 11.10
12.05 - 12.55
12.05 - 13.00
Back & Core Power
FaszienFit
Yoga
Wassergymnastik
TRX® Schlingentraining
Jolanda Romanelli
Jolanda Romanelli
Jolanda Romanelli
Vanessa Di Marzo
Jürg Baumgartner

Kursprogramm

Hier finden Sie das Aktuelle Kursprogramm als Download

Back & Core Power

Das abwechslungsreiche und dynamische Ganzkörpertraining mit Fokus auf die Muskulatur von Rücken, Bauch und Hüften. Mobilisiert die Wirbelsäule, verbessert die Körperhaltung und beugt Rückenbeschwerden vor.

BarreConcept® Ballettworkout

Forderndes Workout an der Ballettstange und auf der Matte mit Elementen aus Ballett, Pilates und Krafttraining. Kräftigt, strafft und tut nicht nur der Figur sondern auch der Haltung gut.

FaszienFit

Trainiert das muskuläre Bindegewebe durch elastisches Federn, Stretching, Wahrnehmungsübungen sowie lösende Techniken mit Faszienrolle und -ball. Macht die Muskulatur leistungsfähiger, löst Verklebungen und Verspannungen und verbessert die Beweglichkeit und Selbstwahrnehmung.

Feldenkrais®

Die nach Moshé Feldenkrais benannte Methode arbeitet mit Bewegung als Grundlage des menschlichen Denkens, Handelns und Fühlens. 
Mit sanften Bewegungsabläufen neue Möglichkeiten zur Bewegung entdecken, das Zusammenspiel verschiedener Körperteile verbessern, klarer, leichter, einfacher Bewegen und sich gleichzeitig stabil fühlen. Beschwerden lindern - Lebensqualität  steigern!

KidsFit

Fördert und schult das natürliche Körpergefühl von Kindern und entwickelt auf spielerische Weise die Körperwarnehmung.
Die Kinder trainieren Koordination, Geschicklichkeit sowie Konzentration und fühlen sie sich dadurch selbstsicherer und selbstständiger. Für Kinder ab 5 Jahren.

Lungensportgruppe

Lungenpatientinnen und Lungenpatienten geraten schnell in eine Negativspirale, denn Atemnot macht Angst. Körperliche Aktivitäten werden deshalb oft gemieden. In der Folge nimmt die körperliche Leistungsfähigkeit ab und die Lebensqualität verringert sich. Mit dem Eintritt in eine Lungensportgruppe kann dies vermieden werden.

In einem wöchentlichen, gruppenorientierten Kraft- und Ausdauerprogramm trainieren Sie sowohl Ihre Stütz- und Haltemuskulatur als auch Ihre Atemmuskulatur und Ihr Herzkreislaufsystem. Zusätzlich zum körperlichen Training pflegen Sie Ihre sozialen Kontakte mit anderen Teilnehmenden. Physiotherapeuten und Fachpersonen stehen Ihnen zur Seite.

Nordic Walking

Nach Absprache bieten wir Einführungs- und Techniklektionen für Anfänger und Fortgeschrittene an.  Einzeln oder in der einer Kleingruppe erlernen oder verbessern Sie Ihre Nordic-Walking Technik.

Pilates / Pilates Care

Die Pilatesmethode ist ein ganzheitliches Körpertraining, mit Schwerpunkt auf der tiefliegenden Muskulatur im Rumpfbereich. Das Training vereint Kräftigungs- und Dehnungsübungen mit einer bewussten Atmung und verbessert Körperwahrnehmung und Haltung. Das sanftere Pilates Care eignet sich besonders für Personen mit bestehenden Bewegungseinschränkungen (Knie, Hüfte, Schultern etc.).

Rückbildung Pilates

Unterstützt den Rückbildungsprozess nach einer Geburt mit ausgewählten Pilates-Übungen. Schwerpunkte sind die Stärkung des Beckenbodens sowie der tiefen Bauch- und Rückenmuskulatur.

Rückentraining 60+

Das richtige Mass an Bewegung hält bis ins hohe Alter fit. Das Rückentraining 60+ erhält die Muskulatur und baut sie weiter auf, fördert Kraft und Beweglichkeit, Koordination und Gleichgewicht. Zur Sturzprävention kräftigt es neben der Rumpfmuskulatur auch Beine und Hüften. Auch für Osteoporose-Betroffene geeignet.

Spiraldynamik® Move

Ganzheitliches Trainingsprogramm mit Fokus auf eine korrekte anatomische Körperausrichtung bei der Ausführung der Übungen. Hilft Fehlhaltungen zu vermeiden bzw. zu korrigieren.

TRX Schlingentraining

Das effektive Ganzkörper-Workout am instabilen Schlingentrainer. Trainiert sämtliche Muskelgruppen, fördert Ausdauer und Kraft und erzeugt eine permanente Grundspannung, welche die Tiefenmuskulatur stärkt.

Wassergymnastik

Das gelenkschonende Ganzkörpertraining im Wasser kräftigt mit sanften Bewegungen die Muskulatur uns hilft, Verspannungen zu lösen.

Yoga

Umfasst als ganzheitliches Übungsprogramm Körperstellungen (Asana), Atemübungen (Pranayama), Entspannungs- und Konzentrationsübungen sowie Meditation. Macht den Körper kräftig und beweglich und beruhigt den Geist.