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Gruppenzeiten

Montag  
08.15 - 09.10
09.15 - 10.10
10.15 - 11.25
17.30 - 18.30
18.35 - 19.30
19.45 - 20.40
Rückentraining 60+
TRX® Schlingentraining
Yoga
Feldenkrais®
Pilates
TRX® Schlingentraining
Jolanda Romanelli
Jolanda Romanelli
Jolanda Romanelli
Bettina Häberlin
Silva Anger
Jürg Baumgartner
Dienstag  
09.15 - 10.10
10.15 - 11.10
13.30 - 15.00
15.00 - 16.30
18.00 - 18.55
19.00 - 19.55
20.00 - 20.55
Barre Concept®
Pilates
Lungensportgruppe 1
Lungensportgruppe 2
Pilates
Pilates
Yoga
Jolanda Romanelli
Katrin Wiegratz
Vanessa Di Marzo
Vanessa Di Marzo
Jolanda Romanelli
Jolanda Romanelli
Jolanda Romanelli
Mittwoch  
08.15 - 09.10
09.15 - 10.25
12.05 - 12.55
13.30 - 14.25
18.00 - 18.55
19.05 - 20.00
Back & Core Power
Yoga
Wassergymnastik
Kids Fit
Pilates
Pilates
Jolanda Romanelli
Jolanda Romanelli
Vanessa Di Marzo
Karin Lehner
Alexandra Heffe
Silva Anger
Donnerstag  
09.15 - 10.10
10.15 - 11.10
18.00 - 18.55
19.00 - 19.55
20.00 - 20.55
TRX® Schlingentraining
Pilates
Faszien Fit
Pilates
TRX® Schlingentraining
Jolanda Romanelli
Florence Baumgartner
Jolanda Romanelli
Jolanda Romanelli
Jolanda Romanelli
Freitag  
08.15 - 09.10
09.15 - 10.10
10.15 - 11.10
12.05 - 12.55
12.05 - 12.55
Back & Core Power
FaszienFit
Rückbildung Pilates
Wassergymnastik
TRX Schlingentraining
Jolanda Romanelli
Jolanda Romanelli
Grit Bergmann
Vanessa Di Marzo
Jürg Baumgartner

Kursprogramm

Hier finden Sie das Aktuelle Kursprogramm als Download

Pilates

Die Pilatesmethode ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tiefliegenden, kleinen Muskelgruppen angesprochen werden. Das Training vereint Kräftigungs- und Dehnungsübungen mit einer bewussten Atmung. Der Fokus des Trainings liegt auf dem sogenannten «Powerhouse». Dabei werden tiefe Rumpfmuskeln und der Beckenboden angespannt, um der Körpermitte mehr Stabilität zu geben. Pilates ist ideal um Bewegungs- und Haltungsfehlern vorzubeugen und dadurch eine aufrechte gesunde Körperhaltung zu erlernen.

Back & Core Power

Das abwechslungsreiche und dynamische Training kräftigtdie Muskulatur von Rücken, Bauch und Hüften. Es mobilisiert und stabilisiert die Wirbelsäule, verbessert so Körperhaltung sowie -wahrnehmung und beugt Rückenschmerzen vor bzw. lindert Beschwerden.

Rückentraining 60+

Das richtige Mass an Bewegung hält bis ins hohe Alter fit. Das Rückentraining 60+ erhält die Muskulatur und baut sie weiter auf, fördert Kraft und Beweglichkeit, Koordination und Gleichgewicht. Zur Sturzprävention kräftigt es neben der Rumpfmuskulatur auch Beine und Hüften.
Der Kurs eignet sich auch für Osteoporose-Betroffene.

KidsFit

Kinder haben es noch, dieses natürliche Gefühl für ihren Körper. In der Kinderturngruppe schulen sie es, entwickeln ihre Körperwahrnehmung weiter und trainieren Koordination, Geschicklichkeit sowie Konzentration. So fühlen sie sich selbstsicherer und selbstständiger.
Hast du Freude daran, dich zu bewegen? Suchst du neue körperliche Herausforderungen? In unserer Kinderturngruppe lachen, spielen und toben wir zusammen. Du lernst neue Freunde kennen, darfst deine eigenen Ideen mit einbringen und schulst dein Körpergefühl.
Für Kinder ab 6 Jahren

Wassergymnastik

Training im Wasser schont die Gelenke und trainiert sanft die Muskulatur. Wasserdruck, Wasserwiderstand und die sanften Bewegungen führen zu einer wohltuenden Massage des gesamten Körpers. Dadurch lösen sich Verspannungen, die häufig für Rückenprobleme verantwortlich sind; Körper und Geist entspannen sich.

TRX Schlingentraining

Das effektive Ganzkörper-Workout fördert Ausdauer und Kraft: Das Training mit dem instabilen Gurt- und Seilsystem erzeugt eine permanente Grundspannung, welche die Tiefenmuskulatur stärkt.

FaszienFit

Unlängst hat die Wissenschaft erkannt, wie wichtig das Bindegewebe ist, das Muskeln, Organe und Bänder umhüllt. Es hat grossen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit der Muskeln sowie die Körperwahrnehmung. Denn geschmeidige Faszien lösen Verspannungen und verbessern die Haltung.

BarreConcept® Ballettworkout

Das Workout an der Ballettstange verbindet Elemente aus Ballett, Pilates, Yoga und Krafttraining. Das Training für Arme, Beine, Bauch und Po verbessert Körperwahrnehmung, Haltung und Beweglichkeit.

Feldenkrais®

Die nach Moshé Feldenkrais benannte Methode arbeitet mit Bewegung als Grundlage des menschlichen Denkens, Handelns und Fühlens. 
Mit sanften Bewegungsabläufen neue Möglichkeiten zur Bewegung entdecken, das Zusammenspiel verschiedener Körperteile verbessern, klarer, leichter, einfacher Bewegen und sich gleichzeitig stabil fühlen. Beschwerden lindern - Lebensqualität  steigern!

Qi Gong

Qi Gong ist einer der Grundpfeiler der Traditionellen Chinesichen Medizin (TCM). Unter dem Begriff Qi Gong wird eine Vielzahl von Übungen zusammengefasst, bei denen es darum geht, die Lebensenergie Qi im eigenen Körper zu steuern und bewusst zu beeinflussen. Ziel ist es, das Qi zu erhalten, zu stärken und/oder auszugleichen. Zur Qi Gong Praxis gehören verschiedene Atem-,Meditations-, Konzentrations- sowie Bewegungsübungen.

Nordic Walking

Nach Absprache bieten wir Einführungs- und Techniklektionen für Anfänger und Fortgeschrittene an.  Einzeln oder in der einer Kleingruppe erlernen oder verbessern Sie Ihre Nordic-Walking Technik.

Lungensportgruppe

Lungenpatientinnen und Lungenpatienten geraten schnell in eine Negativspirale, denn Atemnot macht Angst. Körperliche Aktivitäten werden deshalb oft gemieden. In der Folge nimmt die körperliche Leistungsfähigkeit ab und die Lebensqualität verringert sich. Mit dem Eintritt in eine Lungensportgruppe kann dies vermieden werden.

In einem wöchentlichen, gruppenorientierten Kraft- und Ausdauerprogramm trainieren Sie sowohl Ihre Stütz- und Haltemuskulatur als auch Ihre Atemmuskulatur und Ihr Herzkreislaufsystem. Zusätzlich zum körperlichen Training pflegen Sie Ihre sozialen Kontakte mit anderen Teilnehmenden. Physiotherapeuten und Fachpersonen stehen Ihnen zur Seite.